Montag, 30. Juni 2014

Endlich Straße unter den Reifen

Gestern habe ich das Rad das erste mal mit mir drauf bewegt. Eine Kette ist ja leider noch nicht drauf, da das Schaltwerk noch nicht in Ordnung ist.
Auch als Laufrad merkt man das Verhalten des Rades und das ist ziemlich merkwürdig. Der Lenkwinkel macht das Rad sehr bockig. Weit weg von der Gelassenheit meines Freeriders. Wie ich damit mal mit 80 km/h eine Schotterpiste runter bin, kann ich mir nicht mehr erklären. Völlig irre!
Rollt, aber bremst und beschleunigt noch nicht.
Am Freitag war ich mal bei Fahrrad Linke in der Kastanienallee, das ist optisch noch ein richtiger Fahrradladen. Da haben sie sogar ein Demo im Verkaufsraum! Die Dame (vermutlich Frau Linke) am Tresen hatte leider nicht so das Händchen für die Technik Ende der 90'er. Sie hat mir M10 Kurbelschrauben (damals gab es nur M8) für je 3,50€ eingetütet und erklärt, dass man Kurbeln nur mit dem Abzieher auch drauf bekommt. Sie deutete auf die beiden Möglichkeiten zum Drehen des Abziehers: 8'er Imbus und der 19'er Maulschlüssel. Ich bin da lieber nicht auf eine Diskussion eingegangen. (vermutlich) Herr Linke fand mich nervig - er wollte wohl endlich das Demo loswerden.

Samstag war ich bei Stadler, der Typ am Tresen schenkte mir zwei M8 Kurbelschrauben.

Offen ist jetzt nur noch der XT-8fach Shifter, das Schaltwerk von 1999 konnte ich etwas aufarbeiten und ein Satz Chrome-Titanfarbene Avid Bremshebel sind unterwegs.
Der Gullideckel unter den Bremsscheiben: Festsattel/ schwimmende Scheibe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen